Portfolio

Symmetrie, Reduktion und Kontrast - meine Illustrationen leben vom Schwung organischer Strichführung, im Spannungsfeld zwischen Flächigkeit und Details. In seinen Abstufungen eignet sich mein Stil ebenso für Editorial und Buchillustration wie für die Gestaltung plakativer Printprodukte.

Meine Mittel der Wahl sind Federzeichnung mit Tusche, Linolschnitt und digitale Mischtechniken, die sich an diese Ästhetik anlehnen.

Eine Herausforderung, der ich mich gern stelle, ist die Darstellung von Inhalten, zu denen es bisher kein oder kaum Bildmaterial gibt. Inspiration ziehe ich aus meiner Liebe zu kleinteiliger Recherche und Büchern, aus historischen Filmen, dem Hören von Soundtracks, Folk und Metal, aus Märchenmotiven und Sagen und nicht zuletzt aus Alltagsbeobachtungen.

Cover „Fantasy im Münsterland“, Illustration: Maximiliane Spieß; Linolschnitt und digitale Illustration. Auf dem Buchcover ist der Münsteraner Prinzipalmarkt zu sehen, unter dessen Bogengängen phantastische Wesen entlanggehen. Das Bild ist in Orange, schwarz und weiß gehalten und durch den Linoldruck texturiert.
„Liebe“ - Illustration aus „Fantasy im Münsterland“; digitale Illustration. 
              Zu sehen ist eine orange kolorierte Mutterfigur mit nestförmigem, aufgetürmten Haar, die einen weißen Säugling im Arm hält.
„Silbermädchen“ - Illustration aus „Fantasy im Münsterland“; digitale Illustration. 
              Zu sehen ist ein Mädchen, dessen weißes Haar zu zwei Hörnern geformt ist, die an eine liegende Mondsichel erinnern. Es sitzt vor tiefschwarzem Hintergrund auf einer dunklen Wiese mit orangefarbenen Pflanzen.
„Droste mit Lorbeer“ - Illustration zum Droste-Jubiläum 2022; digitale Illustration.
              Zu sehen ist die Rückansicht von Annette von Droste-Hülshoff, mit der typischen Haarkrone und sich lösenden Locken. Sie trägt Lorbeerzweige im Haar und ein Schultertuch. Die Illustration ist in königsblauen Linien auf lachsfarbenem Hintergrund gehalten.
Cover „Traumata“, Typografische Gestaltung. 
              Zu sehen sind eine hellgelbe und eine himbeerfarbene Fläche, die das Cover unterteilen, darüber der Schriftzug „Traumata“.
„Pillowtalk“ - freie Arbeit; digitale Illustration. 
              Zu sehen ist ein nacktes, nebeneinander schlafendes Paar abstrakter Figuren auf geringeltem Hintergrund. Das Bild enthält florale Elemente als Tattoos der Figuren und auf den Kissen und ist in Orangetönen und Weiß gehalten, die Ästhetik erinnert an Aquarellfarben.
„Eulen“ - freie Arbeit; Tinte. 
              Zu sehen ist eine Eule mit Frauengesicht, die auf der ausgestreckten Hand einer Frau mit Totenschädelgesicht sitzt. Die Illustration ist kontrastreich in schwarz-weiß gehalten, manche Bereiche sind detailreich gemustert, andere sind rein schwarz.
„Der Fischbräutigam 1“- freie Arbeit; Linolschnitt. 
              Zu sehen ist eine Frau mit hochgezogenem Rock am Rand eines Gewässers, die ihr Bein in das Wasser streckt. Unter der Wasseroberfläche ringelt sich ein Wassermann und berührt ihren Fuß.
„Droste-Bibliothek“ - Illustration für die Website der LWL-Literaturkommission; digitale Illustration. 
                Zu sehen ist ein Regal voller Ordner, Bücher und Kartons. Das Bild ist in Grautönen, schwarz und weiß gehalten. 
                „Annette“ - Illustration für die Website der LWL-Literaturkommission; digitale Illustration. 
                Zu sehen ist eine abstrakte Annette von Droste-Hülshoff in Grautönen, schwarz und weiß.
„J&T“ - Illustration für eine Einladung; digitale Illustration. 
              Zu sehen sind zwei Arm in Arm stehende Personen und ein Hund, hinter ihnen befindet sich ein Dreieck und einfache Pflanzenornamente. Die Bildsprache ist cartoonig und freundlich.
„Yennefer“ - freie Arbeit; digitale Illustration. 
              Zu sehen ist eine Frau, die sich halb über die Schulter umsieht und mit einer Hand ihr welliges Haar anhebt. Das Bild ist schwarz-weiß.
„Trollabundin“ - freie Arbeit; Federzeichnung und digitale Koloration. 
              Zu sehen ist eine sitzende Frau, in deren Brustkorb Efeu wächst, während ihr Zopf einem Baumstamm ähnelt. Von links schiebt sich eine beschwörende Hand ins Bild, der das Gesicht der Frau gewandt ist. Die Farben sind schwarz und weiß, kombiniert mit einem ins Beige tendierenden Olivgrün.
„Rose“ - freie Arbeit; digitale Malerei. 
              Zu sehen ist eine herabschauende Frau mit flachem Hut und hochgestecktem Haar, die Farbgebung des Bildes ist Blau, Lila und Hellgelb.